Traurige Sprüche

Hier findest du unsere besten traurigen Sprüche nach Beliebtheit sortiert. Egal weshalb du traurig bist - diese Sprüche werden dir aus der Seele sprechen.

Traurige Sprüche – wenn die Seele voller Kummer ist

Nach dem Ende einer Freundschaft, bei Liebeskummer, nach einer Trennung oder nach dem Tod eines lieben Menschen haben wir wenig zu lachen. Unsere Seele ist dann voller Kummer und wir müssen ständig über die Vergangenheit nachdenken. Allzu oft fließen auch einige Tränen. Manche Dinge lösen in uns einfach große Trauer aus – und verursachen Wunden in unserem Herzen. Dann ist es schön, wenn wir Menschen um uns herum haben, die mit uns über unsere Gefühle sprechen und versuchen, uns mit schönen Sprüchen und Zitaten Trost zu schenken. Freundschaft gehört einfach zu den schönsten Dingen im Leben. Wenn auch du gerade Trauer empfindest oder einem lieben Menschen dabei helfen möchtest, seinen Schmerz zu überwinden, helfen dir dabei die Sprüche auf dieser Seite.

Traurige Sprüche versenden

Es gibt Menschen, die wir einfach von Herzen gerne haben. Wenn wir dann mit ansehen müssen, wie traurig sind, löst das auch in uns selbst Schmerzen aus. Leider gibt es diese Zeiten, in denen uns unsere Gefühle übermannen und wir ständig weinen müssen. Weinen hilft natürlich bei der Heilung – und dennoch müssen wir das traurige Ereignis irgendwann überwinden. Wenn es einem lieben Menschen aus deinem Umfeld gerade so geht, dann kannst du ihm sicher mit einem Spruch von dieser Seite helfen. Schicke ihm die schönen Worte und traurigen Sprüche einfach per E-Card, WhatsApp, Facebook oder Twitter und hilf ihm dabei, sein trauriges Herz zu heilen.

Trauer mit Sprüchen überwinden – zurück ins “normale” Leben kehren

Nach dem Tod eines lieben Menschen oder nach einer Trennung sind wir für einige Zeit traurig – das gehört zum Leben dazu. Dann schwelgen wir in Erinnerung und fragen uns vielleicht sogar, was wir hätten anders machen können. Leider hilft all das traurig sein auf Dauer nicht viel. Irgendwann müssen wir aufstehen, unsere Tränen trocknen und wieder lernen zu lachen. Denn unser Leben geht weiter, auch nach traurigen Erlebnissen.

Ein lieber Spruch kann uns helfen, wenn wir traurig sind. Er unterstützt uns dabei, liebe Menschen aus unserem Leben zu verabschieden, wenn wir sie auf irgendeine Weise verloren haben. Und er hilft uns dabei, wieder neu zu lieben. Erinnerungen an den Liebsten sind natürlich immer erlaubt, genauso wie das Weinen um einen guten Freund.

Aber all das Weinen und traurig sein muss irgendwann dem Nachdenken über das weitere Leben weichen. Das verdeutlichen einige der traurigen Sprüche von dieser Seite.

Nach all der traurigen Zeit darfst du dir eines immer vor Augen halten: Liebe vergeht und irgendwann trifft der Tod jeden von uns. Es ist normal, dann traurig zu sein. Entscheidend ist, dass wir dann liebe Menschen haben, die uns mit den richtigen Worten weiterhelfen. Diese Liebe kannst du einem traurigen Menschen mit einem schönen Spruch schenken.