Beileidssprüche

Hier findest du unsere schönsten Beileidssprüche nach Beliebtheit sortiert. Damit findest du auch in den schwierigsten Situationen die richtigen Worte.

Schöne Beileidssprüche – Abschied nehmen und Trost schenken

Der Tod gehört leider genauso zum Leben, wie die schönen Zeiten – auch wenn der bloße Gedanke an einen Verlust schon Schmerzen verursacht. Wenn er eintritt, ist es wichtig, den Hinterbliebenen Trost zu schenken. Manche suchen diesen bei Gott, andere finden ihn in schönen Sprüchen. Eine Beileidskarte mit einem schönen Trauerspruch kann genau der richtige Weg sein, um dein Beileid im Falle des Todes auszudrücken. So hast du die Chance, deine Gedanken zu ordnen und dein Mitgefühl auf persönlichem Weg mitzuteilen. Auf dieser Seite geben wir dir einige Beileidssprüche mit, die deine Trauerkarte kreativ abrunden und den Angehörigen dabei helfen können, besser mit ihrem Verlust umzugehen.

Sprüche, die das Herz berühren

Beileidsbekundungen sollten gut durchdacht sein. Nicht jeder Spruch passt zu jeder Situation. Um die Herzen der Angehörigen zu berühren, solltest du unbedingt die Umstände des Todes berücksichtigen und überlegen, ob es besondere gemeinsame Erinnerungen in Verbindung mit dem verstorbenen Menschen gibt.

Die richtigen Worte für eine Trauerkarte zu finden, ist sicher keine leichte Aufgabe. Aber dieser Prozess gehört zur Trauer ebenso dazu, wie die Trauerfeier selbst. Menschen, die wir lieben, haben eben einen wichtigen Platz in unserem Herzen – und diese Liebe in Worte zu fassen, benötigt etwas Zeit.

Menschen trauern unterschiedlich

Mit den schwierigsten Situationen im Leben gehen Menschen ganz unterschiedlich um. Die einen trauern still, andere suchen Hilfe bei Gott oder Trost bei Freunden. Mit einer Beileidskarte zeigst du den Hinterbliebenen deine Anteilnahme und sagst ihnen, dass du da bist, wenn sie jemanden zum Reden brauchen.

Alleine zu wissen, dass unser Umfeld in Liebe an uns denkt, kann uns helfen, mit dem Tod einer geliebten Person besser umzugehen. Beileid ist so viel mehr als ein kurzer Spruch – gut durchdachtes Beileid bleibt in unserem Herzen und in unserer Erinnerung. Es kann zum Licht am Ende des Tunnels werden. Weil wir wissen: Wann immer wir es brauchen, können wir uns an jemanden wenden.

Trauersprüche versenden

Hat jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis gerade einen lieben Menschen verloren und weiß nicht, wie er mit dem Schmerz umgehen kann? Hast du auf dieser Seite einen Beileidsspruch gefunden, mit dem du deine Anteilnahme perfekt in Worte fassen kannst? Dann verschicke ihn einfach via E-Card, WhatsApp, Facebook oder Twitter.

Zeit für Abschied

Eine Trauerkarte mit einem Trauerspruch kann dabei helfen, Abschied im Falle des Todes zu nehmen und Herzen zu trösten, wenn sie trauern. Wenngleich wir wollen, dass uns liebe Verstorbene immer in Erinnerung bleiben, ist es trotzdem wichtig, das eigene Leben weiterzuführen. Vielleicht hilft dabei Gott, vielleicht brauchen wir aber auch einfach nur die richtigen Worte.

Vielleicht findest du hier genau den richtigen Spruch, um deine Trauer zu lindern? Nimm dir die Zeit, scrolle durch die Beileidssprüche, schwelge in Erinnerung an die liebe verstorbene Person und denke darüber nach, was sie in deinem Leben bewirkt hat. Das Leben geht natürlich weiter – und Trauersprüche können dir dabei helfen, es wieder mit Freude anzugehen. Menschen leben ewig in unseren Herzen weiter, Trauer darf vergehen.