Trauersprüche

Hier findest du unsere besten Trauersprüche nach Beliebtheit sortiert. Die Sprüche kannst du als Bild direkt mit deinen Freunden zum Beispiel auf Facebook teilen.

Trauersprüche für die Beileidskarte

Der Tod kommt oft unerwartet und am liebsten würden wir ihn vermeiden. Irgendwann ist es Zeit, die Hoffnung im Kampf um einen geliebten Menschen aufzugeben und den Tatsachen ins Auge zu sehen. Aber leider gehört er zum Leben dazu. Irgendwann gehen du und deine Liebsten in den Himmel zu Gott. Denn selbst vom schönsten Leben bleiben am Ende nur die Erinnerungen der Liebsten. Wenn gerade jemand aus deinem Umfeld die Erde verlassen hat, willst du sicher deine Gedanken und deinen Schmerz in einer schönen Trauerkarte mit einem Trauergedicht oder einem Trauerspruch für die lieben Angehörigen verewigen. Damit zeigst du, wie sehr dir der Verstorbene am Herzen gelegen ist. Auf dieser Seite findest du einige der schönsten Trauersprüche und Psalmen für deine Beileidskarte. Nimm dir die Zeit und scrolle durch die einzelnen Trauersprüche. Überlege dir genau, welcher davon den Angehörigen Liebe und Trost schenken könnte.

Trauersprüche versenden – Beileid bekunden

Die richtigen Worte fürs Beileid zu finden, ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn du bei der Beerdigung nicht dabei sein und den lieben Verwandten des Verstorbenen die Hand reichen kannst. Dann fällt leider der persönliche Kontakt mit den lieben Angehörigen weg – und damit ein intimer Moment, in dem ihr eure Erinnerungen teilen könnt. Wir möchten dir mit den Sprüchen auf dieser Seite helfen, deiner Trauer Ausdruck zu verleihen und den lieben Menschen aus der Familie des Verstorbenen damit beizustehen. Wenn du bei einem Begräbnis nicht vor Ort sein kannst, dann kannst du dir auf dieser Seite einfach einen schönen Spruch aussuchen und ihn per E-Card, WhatsApp, Facebook oder Twitter an die trauernden Verwandten senden. Wir haben hier einige der schönsten Trauersprüche gesammelt, die den Angehörigen wieder Hoffnung geben und den Schmerz in ihrer Seele etwas lindern werden.

In Erinnerung schwelgen

Eine Trauerkarte mit Trauerspruch oder einem Psalm hilft uns dabei, den Tod unseres Herzens-Menschen zu verkraften und wieder freudvoll in die Zukunft zu blicken. Irgendwann, wenn die Zeit der Trauer vorbei ist, werden wir wieder in unser alltägliches Leben zurückkehren – und die Erinnerung an den Toten trotzdem mit beiden Händen festhalten.

Mach dir eines bewusst: Kein Abschied und kein Ende ist für immer, irgendwann gibt es ein Wiedersehen – das trifft sogar auf den Tod zurück. Bis dahin hast du aber noch einiges zu tun und darfst dein Leben weiterleben. Trotzdem ist es schön, die Erinnerung an den Verstorbenen immer zu behalten. Die Zeit auf Erden endet irgendwann, aber wahre Freundschaft tut es nie. Eure Seelen werden für immer miteinander verbunden sein. Der Tod ist das Ende des Lebens – aber kein Schlussstrich unter deine Beziehung mit einem besonderen Menschen. Das Leben muss weitergehen.

Nimm dir deine Zeit, wünsche den Angehörigen mit den richtigen Worten von Herzen Beileid – und dann schau wieder vorwärts auf alles, was dich noch erwartet.

Was ein Spruch zum Trost bewirken kann

Ein Spruch zum Trost und die richtigen Worte können uns und den lieben Menschen aus dem Umfeld des Verstorbenen dabei helfen, wieder mit offenem Herzen auf der Erde zu laufen und unsere Hände nach neuen Zielen auszustrecken. Gott holt uns alle irgendwann in den Himmel, wo es zum Wiedersehen mit dem Verstorbenen kommt.

Deshalb ist es umso wichtiger, das Leben zu genießen und anderen Menschen mit Liebe zu begegnen. Gottes Wege sind schließlich unergründlich – deshalb gib jeden Tag dein Bestes.

Trauerkarten mit ganz persönlichem Trauerspruch

Wenn du die lieben Verwandten des Verstorbenen bereits gut kennengelernt hast, weißt du sicher nach einem Blick in diese Kategorie, welcher Trauerspruch sich perfekt für die Trauerkarte eignet. Um das Ganze noch persönlicher zu machen, kannst du auch noch ein paar persönliche Worte der Trauer zum Tod des Verstorbenen dazu verfassen und mitschicken.