Sudoku online spielen




Sudoku Regeln

Das Sudoku besteht aus 9 x 9 Feldern, die in sich nochmal in 3 x 3 Blöcken und 3 x 3 Feldern unterteilt sind. Insgesamt besteht das Sudoku Feld also aus 81 einzelnen Feldern.

Jede einzelne Zeile, jede Spalte und jeder Block enthält die Zahlen 1 bis 9 jeweils nur 1x! Zu Beginn sind in einigen Feldern schon die Zahlen vorgegeben. Deine Aufgabe ist es, die Zahlen der übrigen Felder herauszufinden.

Sudoku gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich zum Beispiel in der Anzahl der vorgegebenen Zahlen oder auch in der Position dieser vorgegebenen Zahlen.

Es gibt beim Sudoku Spiel nur eine richtige Lösung, nicht mehrere. Deshalb muss man hierbei logisch kombinieren und alle Eventualitäten im Auge behalten.

Tipps zum Sudoku spielen

Hier geben wir dir direkt schon ein paar Tipps mit, die dir beim Lösen deiner ersten Sudokus hilfreich sein könnten:

1) Pro Teile, Spalte und Block darf jede Zahl von 1 bis 9 nur 1x vorkommen. Sofern du in einer Spalte zum Beispiel schon die Zahlen 3, 5, 6 und 8 zu stehen hast, kannst du diese schon im Vorfeld für die noch freien Felder ausschließen.



2) Mit der Scan-Methode kannst du ein Sudoku am besten lösen. Schau dir dazu am besten einmal das Beispielbild an, da wird auch das Vorgehen mit dieser Methode schnell klar. Im Beispiel kannst du mit Hilfe des Scannens aufgrund der vorgegebenen Zahlen sehr schnell die grüne Position als "5" ausmachen. Alle anderen Felder in diesem 9er Block sind entweder schon von einer anderen Zahl belegt, oder werden dadurch ausgeschlossen, dass in der jeweiligen Spalte schon eine "5" vorhanden ist. Somit ist das grüne Feld eindeutig als "5" identifizierbar.

Diesen Scanvorgang muss man nun im Spiel permanent wiederholen und kann so nach und nach alle Felder befüllen. 3) Beginne den Scanvorgang am besten mit der Zahl oder den Zahlen, die am häufigsten vorkommen. So füllst du am schnellsten die ersten Felder.

4) Bei einfachen Sudokus kommt man mit der Scan-Methode schon sehr weit, wenn der Schwierigkeitsgrad jedoch steigt, sollte man sich zusätzlich Notizen machen. Das können gesammelte Hinweise sein, welche Zahl für welches Feld ausgeschlossen ist oder welche Zahl möglich wäre. Notizen kann man entweder in den Feldern selbst, am Rand oder auf einem extra Zettel machen.

Beliebt für Notizen ist die Uhrzeigerstrichmethode, bei der man in ein Feld am Rand die Zahlen 1-9 schreibt (Verteilung erfolgt wie bei einer analogen Uhr). Wenn sich eine Zahl für dieses Feld als Ausschlusskriterium entpuppt, wird sie entsprechend durchgestrichen.

5) Du wirst lachen, aber manchmal ist es einfach besser, das Sudoku mal für eine halbe Stunde zur Seite zu legen und dann wieder fortzufahren. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und eine Pause ist dabei äußerst hilfreich.

Hier findet ihr noch ein praktisches Video dazu: